Tätigkeiten

Die Sicherheitswirtschaft bietet eine Fülle an unterschiedlichen Tätigkeiten, die diesen Job interessant und abwechslungsreich machen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Mitarbeiter und ihre Aufgabenbereiche vor. Einen kompletten Überblick erhalten Sie in unserer Broschüre „111 Tätigkeiten in der Sicherheitswirtschaft - Ein interessanter Job. Mit Sicherheit!

Markus Woytasczynski

Viola-Broszeit

Stefan Nettinger

Markus Woytasczynski: Sicherheits- und Ordnungsdienste im ÖPV

Die Bandbreite der Dienstleistungen, die die WISAG für den ÖPV anbietet, ist groß. Klassische Aufgaben wie der Fahrausweisprüfdienst gehören ebenso dazu wie die Bus-, Bahn- oder Zugbegleitung und die Kontrolle von Bahnhöfen und Haltestellen. Aber auch Service und Informationen zu Fahrplänen und Tarifen, Fahrkartenverkauf, Fahrgastservice für in ihrer Mobilität eingeschränkte Reisende sowie Fahrgastzählungen und -befragungen sind Dienstleistungen, die die WISAG Sicherheit & Service übernimmt. Die eingesetzten Sicherheitskräfte sind so geschult, dass sie in jeder Situation umsichtig, serviceorientiert und doch durchsetzungsstark auftreten – dadurch erhöhen sie die subjektive Sicherheit der Fahrgäste.

„An meiner Arbeit mag ich, dass ich viel Kontakt zu Menschen habe und immer am Puls des Lebens bin. Hier ist kein Tag wie der andere, es gibt immer Abwechslung.“

Die WISAG Verkehrsservice GmbH & Co. KG übernimmt innerhalb der WISAG Sicherheit & Service alle Dienstleistungen für den ÖPV. In diesem anspruchsvollen Aufgabenfeld besitzt das Unternehmen mehr als 20 Jahre Expertise und ist so ein kompetenter Partner für alle Verkehrsbetriebe.

Als Tochtergesellschaft der WISAG Sicherheit & Service kann das Unternehmen dabei auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in Sicherheitsfragen zurückgreifen. Ganz gleich ob Beratung, umfassende Konzepte oder konkrete Maßnahmen wie Empfangsservice oder Objektschutz gefragt sind, die WISAG ist der richtige Ansprechpartner. Tätigkeitsschwerpunkte sind Schutz & Prävention, Sicherheitsberatung & -technik, Notruf& Service Center, Empfangsdienste sowie Messe- & Veranstaltungsdienste.

Deutschlandweit erwirtschaftetet die WISAG im Bereich Sicherheit im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 174 Millionen Euro.


WISAG Verkehrsservice GmbH & Co. KG
Herriotstr. 3
60528 Frankfurt
Tel. +49 69 505044-181
Fax +49 69 505044-228
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.wisag.de
Ansprechpartner: Carmen Drewes

Viola-Broszeit: Sicherheitsdienste im öffentlichen Raum

Im Bereich der Sicherheit im öffentlichen Raum liegt unser Focus auf dem Gebiet der Arealstreife für renommierte Wohnungsbaugesellschaften. In diesem Aufgabengebiet bestreifen sie vorwiegend im Abend- und Nachtbereich einen zugewiesenen Aufgabenbereich. Im Aufgabenbereich gehört die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in Wohnanlagen ebenso zu ihren Aufgaben wie ihre Präsenz zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Anlieger und Mieter. Als Ansprechpartner bearbeiten sie als geschulte Fachkraft Mieteranliegen, ergreifen Präventivmaßnahmen und unterbinden Bedrohungen, Störungen, Sachbeschädigungen und Vandalismus.

„Ich finde es wichtig den Mieter in unseren Objekten ein sicheres Umfeld zu gewährleisten, dabei macht mir die Arbeit mit dem Diensthund sehr viel Spaß!“

Die Gegenbauer Sicherheitsdienste sind ein bundesweit agierendes Unternehmen, in dem Kundenorientierung, Innovation und konsequentes Qualitätsstreben die Grundlagen der Arbeit bilden.

Unseren Kunden stellen wir ein breites Leistungsangebot von Werkschutz, Veranstaltungsdiensten über Sicherheitsberatung und Sicherheitstechnik bis hin zur Führung von Notruf- und Serviceleitstellen und den betrieblichen Brandschutz zur Verfügung, für das wir ausschließlich qualifiziertes und zuverlässiges Personal einsetzen. Eine leistungs- und tarifgerechte Entlohnung ist für uns selbstverständlich und sorgt für die hohe Motivation und Loyalität unserer 2.000 Mitarbeiter.

Eine Zertifizierung nach dem branchenspezifischen Gütesiegel DIN 77200 und im Bereich des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 garantieren die normkonforme Ausführung unserer Tätigkeiten.


Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH
Friedrichstr. 94
10117 Berlin
Tel. +49 30 253744-77223
Fax +49 30 253744-77233
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.gegenbauer.de
Ansprechpartner: Boris Tellmann

Stefan Nettinger: Sicherungsmaßnahmen für Flughafenbetreiber nach § 8 LuftSiG

Die CAP erbringt im Rahmen der Eigensicherungspflicht des Flughafenbetreibers Personal-, Waren- und Fahrzeugkontrollen. Die gesetzlich vorgegebenen und im Luftsicherheitsplan festgelegten Aufgaben umfassen die Kontrolle aller Beschäftigten, Verfolgung von Sicherheitsalarmen und die Verhinderung des unberechtigten Zugangs über die zentrale Gepäckausgabe. Nicht kontrollierbare Flughafenlieferungen werden durch Mitarbeiter der CAP im sicherheitsempfindlichen Bereich begleitet und der Abladevorgang überwacht. Unsere Mitarbeiter werden nach den derzeit gültigen Richtlinien und Vorschriften eingestellt und ausgebildet. Spezifische Ausbildungen ergänzen unser Bildungsprogramm.

„Wir bei der CAP stehen für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Auch wenn es hektisch wird, ist es wichtig, aufmerksam und freundlich zu sein. Ein Lächeln kommt dann meist zurück.“

Die CAP Flughafen München Sicherheits-GmbH wurde am 23. März 1992 gegründet. Als 100% Tochter der Flughafen München GmbH erbringt die CAP Flughafen München Sicherheits-GmbH Sicherheitsdienstleistungen für verschiedene Kunden. Die CAP hat sich in besonderer Weise der Qualität ihrer Dienstleistung und dem Kunden gegenüber verpflichtet. Umgesetzt wird dieser Anspruch durch eine effiziente und prozessorientierte Unternehmensstruktur. Unser Dienstleistungsangebot umfasst Sicherheitsdienstleistungen nach § 8 LuftSiG für die Flughafen München GmbH, Sicherheitsdienstleistungen nach § 8 und 9 LuftSiG für die Deutsche Lufthansa AG sowie für andere Fluggesellschaften, Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Werk- und Objektschutz und das Komfort- und Sicherheitsparken am Flughafen München.


CAP Flughafen München
Sicherheits-GmbH

Südallee 1
85356 München-Flughafen
Tel. +49 89 975-91074
Fax +49 89 975-91076
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.cap-security.de
Qualifizierung von Soldaten © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.