Tätigkeiten

Die Sicherheitswirtschaft bietet eine Fülle an unterschiedlichen Tätigkeiten, die diesen Job interessant und abwechslungsreich machen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Mitarbeiter und ihre Aufgabenbereiche vor. Einen kompletten Überblick erhalten Sie in unserer Broschüre „111 Tätigkeiten in der Sicherheitswirtschaft - Ein interessanter Job. Mit Sicherheit!

Thorsten Steubesand

Thomas Hartmann

Tobias Walter

Thorsten Steubesand: Sicherheitskonzepte

Nur ein bekanntes Risiko kann man minimieren. Um Veranstaltungen sicher durchzuführen, einen sicheren Ablauf im Betrieb zu gewährleisten oder ein Perimeter adäquat zu schützen muss man Risiken ermitteln und analysieren. Sicherheits- und Schutzkonzepte bilden die Basis für eine sichere Durchführung des Auftrages.

Wir erstellen ganzheitliche Sicherheitskonzepte und implementieren Schutzmaßnahmen für Betriebe, Großveranstaltungen und Privatpersonen. Durch jahrelange Erfahrung und stetige Fortbildung unserer Analysten, wie z. B. dem Professional Certificate in Event & Security Management, liefern wir state-of-the art Lösungen für jedes Budget und jede behördliche Anforderung.

„Wir kümmern uns um drei Dinge: Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit.“

Seit 2004 bietet ZST Sicherheitsdienstleistungen aller Art an. Durch die eigene Akademie Internationalen Akademie für Sicherheit verfügt das Unternehmen über außergewöhnlich gut geschultes Personal. Unsere Kompetenz, die Qualität unserer Arbeit, die Ausbildung unserer Mitarbeiter, die Ausstattung und unsere Ökobilanz sind zertifiziert nach der DIN 77200, der ISO 9001 und ISO 14001. Wir sind DEKRA-zertifiziert als zugelassener Träger nach AZAV für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung.

In unserer Internationalen Akademie für Sicherheit (IAS) schulen hochqualifizierte Ausbilder mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung. Wir schulen private Sicherheitsunternehmen, Streitkräfte und Behörden. Wir verfolgen eine nachhaltige, ganzheitliche Ausbildung. Ob in unserem Trainingscenter oder vor Ort beim Kunden, liefern wir Ausbildung auf höchstem Niveau.


ZST Security Service Consulting and Technology GmbH
Bahnhofstr. 50a
24582 Bordesholm
Tel. +49 4322 8899030
Fax +49 4322 8899036
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.zst-security.com
Ansprechpartner: Thorsten Steubesand

Thomas Hartmann: Sicherungsaufsichtskraft (Sakra)

IThomas Hartmann ist mit Leidenschaft und mit viel Verantwortungsbewusstsein Sicherungsaufsichtskraft (Sakra). Er weiß, dass die Qualität der Sicherungsmaßnahmen und die Abwendung der Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb vor allem von seiner Arbeit abhängt. Denn er plant die wichtigen Sicherungsmaßnahmen zusammen mit der zuständigen Bahndienststelle und weist die Sicherungskräfte vor Ort ebenso wie die Mitarbeiter der Baufirmen vorbildlich ein. Außerdem ist er dafür verantwortlich, dass alle Beteiligten diese Sicherheitsvorkehrungen strikt einhalten. Mit seiner langjährigen Erfahrung aber vor allem mit seiner Zuverlässigkeit ist er jeden Tag aufs Neue für unsere Sicherheit zuständig.

„Ich bin die Schnittstelle zwischen der Deutschen Bahn AG, den beteiligten Baufirmen und den Sicherungskräften. Meine Hauptaufgabe als Sicherungsaufsichtskraft ist es, Gefahren aus dem Bahnbetrieb zu vermeiden.“

„Ihr Schlüssel zur Sicherheit“ lautet die Devise, nach der wir von der Nürnberger Wach- & Schließgesellschaft tagtäglich handeln. Seit 1902 optimieren wir mit persönlicher Beratung, passgenauen Lösungen und moderner Technik den Schutz von Mensch und Eigentum. Wir verstehen unsere Arbeit als Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, für die Bewahrung von gesellschaftlichen und materiellen Werten. Dieses Verständnis ist der Schlüssel zur Sicherheit, dem man gerne vertraut.

Als innovatives und qualitätsorientiertes Sicherheitsunternehmen erbringen wir hochwertige technische und personelle Sicherungsleistungen in allen Bereichen des Bahnverkehrs. Dabei setzen wir auf unsere bestens qualifizierten und motivierten Fachleute, um neue effiziente Sicherungsverfahren und -systeme mit Ihnen zu entwickeln, jede komplexe Bahnsicherungsmaßnahme zu planen und verlässlich und wirtschaftlich durchzuführen.


NWS Bahnservice GmbH
Fraunhoferstraße 10
90409 Nürnberg
Tel. +49 911 51996-0
Fax +49 911 51996-452
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nwsgmbh.de
Ansprechpartner: Stefan Dresing

Tobias Walter: Sicherheitsmanager

Im Rahmen des Studiums „Sicherheitsmanagement“ absolvierte ich mein Praktikum in der Sicherheitsabteilung des deutschen Kreuzfahrtanbieters AIDA Cruises. Hieraus entwickelte sich, bereits während des Studiums, ein festes Beschäftigungsverhältnis im Bereich Human Resources Development als Training Officer Security & Safety. 2014 wechselte ich zur I-SEC Deutsche Luftsicherheit GmbH bei der ich seitdem als Stationsleiter für die Station am Flughafen Frankfurt am Main verantwortlich bin. Als Stationsleiter obliegt mir die Planung und Organisation des Betriebs der I-SEC Deutsche Luftsicherheit GmbH am Flughafen Frankfurt am Main einschließlich der Führung von derzeit ca. 1.200 operativen und administrativen Mitarbeitern.

„Der Studiengang Sicherheitsmanagement hat mich durch die abgedeckte Themenbreite sehr gut auf meine Aufgaben bei der I-SEC Deutsche Luftsicherheit GmbH am Flughafen Frankfurt vorbereitet.“

Die staatlich anerkannte Northern Business School ermöglicht Studierenden auf zwei Wegen ein Hochschulstudium zu absolvieren: Parallel zum Beruf freitagabends und samstags oder montags bis freitags in Vollzeit.

Bei der NBS lernen Sie nicht in überfüllten Hörsälen, sondern in kleinen Lerngruppen mit Seminarcharakter. Dies ist auch die Basis für Ihre intensive Begleitung durch die Dozenten und den persönlichen Dialog mit den anderen Studierenden.

Sicherheitsmanagement führt und koordiniert eine Organisation in Bezug auf alle Sicherheitsaktivitäten. Die möglichen Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen sind daher breit gefächert und reichen z.B. von Tätigkeiten in der Konzernsicherheit bis hin zu Leitungsfunktionen im privaten Sicherheitsgewerbe. Bereits erworbene Erfahrung, z. B. aus Ausbildungen und Aufstiegsfortbildungen, kann ggf. auf das Studium angerechnet werden, und so die Studienzeit verkürzen.


NBS Northern Business School
Hochschule für Management und Sicherheit

Holstenhofweg 62
22043 Hamburg
Tel. +49 40 35700-340
Fax +49 89 975-91076
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nbs.de
Qualifizierung von Soldaten © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.