Karrierechancen

Die Sicherheitswirtschaft bietet ehemaligen Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung nach ihrer aktiven Dienstzeit. Viele Kameraden haben bereits erfolgreich ihren Weg in unserer Branche hinter sich. Im Folgenden zeigen wir ihnen drei Beispiele ehemaliger SaZ, die in der privaten Sicherheit Karriere gemacht haben. Weitere Beispiele finden Sie in unserer Broschüre „Karrierechancen ehemaliger Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten in der Sicherheitswirtschaft".

Maren Kleinehollenhorst

Dr. Lars Knopke

Roman Krause

Maren Kleinehollenhorst - Obermaat d.R.

Meine vier Jahre als Zeitsoldatin bei der Marine, zuletzt als Obermaat, waren die beste Voraussetzung, eine Karriere in der Sicherheitswirtschaft zu starten. Soldaten der Verwendungsreihe 63 tragen in einem gut organisierten Versorgungssystem dazu bei, dass das benötigte Material zur Einsatzbereitschaft von Schiffen, Booten, Flugzeugen und Landeinheiten rechtzeitig am richtigen Ort zur Verfügung steht. Neben Organisationstalent werden von Soldaten in der Materialbewirtschaftung auch Aufgeschlossenheit und Leistungswille verlangt. Ein ereignisreiches Erlebnis war zudem ein viermonatiger Anti-Terror-Einsatz in Dschibuti, Ostafrika. Die bei all diesen Erfahrungen und meiner Ausbildung zur Führungskraft (Methodik der Ausbildung und Menschenführung) erworbenen Fähigkeiten kann ich heute bei ISS als Regionalleiterin Nord im Bereich Security ideal einsetzen, damit unsere Kunden von meiner Beratung sowie Entwicklung und Umsetzung der richtigen Sicherheitskonzepte profitieren.

Die ISS Facility Services GmbH ist ein Tochterunternehmen der dänischen International Service System A/S – kurz ISS

Diese ist mit mehr als 533.000 Mitarbeitern der größte Facility Services-Anbieter weltweit. In Deutschland sind heute 9.936 Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Cleaning, Support, Property, Technisches Gebäudemanagement, Catering und Security tätig. Die umfangreiche Outsourcing-Erfahrung der ISS und die Bündelung der Dienstleistungen bewirken, dass Service-Überschneidungen vermieden, Synergien ermöglicht und somit Qualitätssteigerungen erzielt werden. ISS Security Services stellt Fachkräfte für die verschiedensten Sicherheitsdienstleistungen, vom Sicherheitsmitarbeiter im Objektschutz, Eventbereich oder im Interventionsdienst über Luftsicherheitsassistenten, hoch qualifizierten Mitarbeitern für den Empfang bis hin zum Meister im Bereich Schutz und Sicherheit. Im Jahre 2013 wurde ISS von der IAOP (International Association of Outsourcing Professionals) als weltbestes Outsourcing-Unternehmen ausgezeichnet.


Dr. Lars Knopke - Hauptmann d.R.

1998 bis 2010 diente ich als Artillerieoffizier. Mithilfe der Bundeswehr erlangte ich ein Diplom an einer der Bundeswehruniversitäten und einen Master an der Fernuni Hagen. Meine Promotion machte ich nebenberuflich. Dieses Qualifikationspaket half mir beim Direkteinstieg in die Geschäftsführung der City Schutz GmbH. Hier mache ich das, was jede Führungskraft auf ihrer Ebene tut: Probleme lösen, Verbesserungsideen entwickeln, Mitarbeiter unterstützen. Langjährige Bundeswehr-Erfahrungen in Organisation und Führung aber auch Stressbewältigung helfen da weiter. Soldaten gehen mit dem Thema Sicherheit bewusster um, wir wissen, welch seltenes und wertvolles Gut sie ist. Der Sicherheitsbranche gelten Vorurteile, die sich in der Realität nicht widerspiegeln, Soldaten kennen das. Die Branche drängt energisch aus dem Schatten heraus. Sie bietet jede Menge Potenzial, nicht nur, aber gerade auch für Soldaten. Mit der Sicherheitsbranche ist zu rechnen, so oder so!

City Schutz GmbH ist einer der größten Arbeitgeber im Süden Sachsen-Anhalts

Die City Schutz GmbH ist ein Full-Service-Unternehmen der Sicherheitsbranche und einer der größten Arbeitgeber im Süden SachsenAnhalts. Wir beschäftigen rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Stammsitz in Schönburg sowie an unseren Niederlassungen in Berlin, Dessau und Jena. Das Unternehmen betreut aktuell rund 1.000 Kunden der öffentlichen wie privaten Hand bundesweit.

City Schutz ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, bietet gemäß DIN 77200 ein komplettes Angebot an Sicherungsdienstleistungen an und ist VdS-zertifiziert als Facherrichter für Sicherheitstechnik. Das Unternehmen betreibt eine eigene Notrufserviceleit- und Interventionsstelle und ist bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert zur Erbringung von Sicherungsleistungen der Stufe A und B. City Schutz ist seit 24 Jahren erfolgreich am Markt und verfügt damit über langjährige Erfahrungen in diesen Geschäftsfeldern.


Roman Krause - Stabsunteroffizier d.R.

Nach dem Ende meiner Dienstzeit als Stabsunteroffizier bei der PzAufklKp 390 war ich entschlossen, eine Tätigkeit in der privaten Sicherheitswirtschaft auszuüben.

Durch meine Erfahrungen hatte ich sehr gute Einstiegsvoraussetzungen und konnte mich durch die Anrechnung der Dienstzeit zur IHK-Geprüften Werkschutzfachkraft ausbilden lassen. Im Laufe der Jahre durchlief ich mehrere Stationen, unter anderem am Empfang, als Interventionskraft und Schichtleiter. Mit der Übernahme einer Objektleiterstelle habe ich die Verantwortung für die Durchführung eines Dienstleistungsauftrages inklusive der Personalführung wahrgenommen.

2006 kam ich zu Securitas und übernahm die Objektleitung bei einem Telekommunikationsunternehmen. Durch weitere Aus- und Fortbildungen qualifizierte ich mich für die Position des Supervisors. Securitas unterstützte mich in meiner weiteren Karriere, sodass ich seit Beginn diesen Jahres Bereichsleiter bin.

Die Securitas GmbH Sicherheitsdienste stellt sich vor!

Die Securitas GmbH Sicherheitsdienste bieten maßgeschneiderte Sicherheitslösungen – angepasst an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Jeder Kunde und jedes Unternehmen hat einen ganz spezifischen Sicherheitsbedarf. Der effektivste Weg für eine hohe Servicequalität und damit zu Kundenzufriedenheit liegt in der Kombination aus hochwertiger Beratung, professionellem Sicherheitspersonal und unterstützenden, technischen Komponenten. Die Anforderungen an unsere Sicherheitsdienstleistungen sind individuell, komplex und spiegeln sich im Portfolio unseres Dienstleistungsangebotes wieder. So bieten die Sicherheitsdienste zahlreiche Sicherheits- und Servicedienstleistungen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen.

Securitas – Weltweite Kompetenz in Sicherheit.

Securitas Holding GmbH
Wahlerstraße 2a, 40472 Düsseldorf
Tel. +49 800 7327848
Fax +49 800 7327848
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.securitas.de
Ansprechpartner: Arnd Gesatzk
Qualifizierung von Soldaten © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.