Karrierechancen

Die Sicherheitswirtschaft bietet ehemaligen Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung nach ihrer aktiven Dienstzeit. Viele Kameraden haben bereits erfolgreich ihren Weg in unserer Branche hinter sich. Im Folgenden zeigen wir ihnen drei Beispiele ehemaliger SaZ, die in der privaten Sicherheit Karriere gemacht haben. Weitere Beispiele finden Sie in unserer Broschüre „Karrierechancen ehemaliger Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten in der Sicherheitswirtschaft".

Philip Loitsch

Patrick Mathieu

Nepomuk Minarik

Philip Loitsch: Hauptfeldwebel d.R.

Mein Name ist Philip Loitsch, ich bin Hauptfeldwebel d. Res. und war zwölf Jahre als Infanterist aktiv bei der Bundeswehr. Bereits während meiner Dienstzeit habe ich den Entschluss gefasst, im Anschluss in die Sicherheitswirtschaft zu wechseln, da ich durch meine gesammelten Erfahrungen bei der Bundeswehr die optimalen Voraussetzungen mitbringe, um erfolgreich in der Sicherheitswirtschaft arbeiten zu können. So begann ich zum Ende meiner Dienstzeit, mit Unterstützung meines BFD, die Karriere in der Sicherheitswirtschaft mit einer Ausbildung im Bereich Fachkraft mit Schwerpunkt Personenschutz. Die Ausbildung umfasste theoretische und fachpraktische Anteile, was das Ganze noch interessanter machte. Nach Erfahrungen im operativen Bereich stelle ich jetzt mein Fachwissen als Security-Trainer zur Verfügung.

Die International School of Security Management hat sich darauf spezialisiert, ehemalige Soldaten und Soldatinnen und an der Sicherheitsbranche Interessierte durch eine fundierte Ausbildung zur Fach- oder Führungskraft auszubilden.

Der Schwerpunkt liegt darin, dass die ISoSM den Nachwuchs an Fachund Führungskräften bedarfsorientiert ausbildet, um den Wünschen der Absolventen und Kooperationspartner gerecht zu werden.

Die ständige Weiterentwicklung im Bereich Sicherheitswirtschaft und die Kommunikation mit den Partnern der ISoSM haben den Vorteil, die Weiterbildung zum Erhalt der vorhandenen Fachkompetenzen der Fach- und Führungskräfte zu verbessern.

Das Leistungsspektrum beinhaltet Aus- und Fortbildung von Fach- und Führungskräften für unterschiedliche Bereiche der Sicherheitswirtschaft. Die Ausbildung wird in Vollzeit und berufsbegleitenden Maßnahmen angeboten. Die ISoSM stellt sich dabei auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Unternehmen und der Interessenten ein


Patrick Mathieu: Major d.R.

Ich war 13 Jahre Zeitsoldat in der Bundeswehr. Als Panzeroffizier habe ich nach der militärischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH) an der Universität der Bundeswehr zahlreiche Truppen- und Stabsverwendungen begleitet.

Während einer Weiterbildung im Bereich Personalwesen bin ich dann zufällig in die Sicherheitsbranche gerutscht. Diesen Schritt habe ich nie bereut, da mir nach wie vor das Arbeiten mit Menschen wichtig ist.

Es ist spannend, täglich wieder das Beste aus zwei Welten zu vereinigen und dabei die Kenntnisse aus meiner Zeit als Soldat zu nutzen. Besonders die Flexibilität und Entscheidungsfreunde, das Analysieren von Situationen und das Finden von geeigneten Lösungen und Maßnahmen sowie das Führen von Menschen sind Eigenschaften und Tätigkeiten, die damals wie heute zu meinem Tagesgeschäft zählen.

Davon profitieren Kunden wie Mitarbeiter und es ist die Grundlage für meinen beruflichen Erfolg als Prokurist und Leiter Consulting der gss-group.

Sicherheit hat Gesichter

gss ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen, das seit über 30 Jahren für qualitativ hochwertige Sicherheitsdienstleistungen in den Bereichen

Consulting | Security | Service | Saftey

steht. Wir bieten individuelle Sicherheitslösungen von der Risiko- und Schwachstellenanalyse zur Reduzierung von Haftungsrisiken bis zu Sicherheitskonzeptionen und Themen wie AEO oder bekannter Versender. Unser geschultes Personal unterstützt die Kunden vor Ort im Objektund Werkschutz, am Empfang, im Front-Office, bei Postdiensten und bei Bestreifung und Intervention der Objekte. Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind das tägliche Geschäft unserer Safety CoachesTM. Und unsere Brandschutzbeauftragten und Brandwachen kümmern sich zuverlässig um den Brandschutz unserer Kunden. Bei all diesen Dienstleistungen setzen wir erfolgreich ehemalige Zeitsoldaten ein. Sie sind mit ihren Erfahrungen und ihrem Einsatzwillen eine wichtige Säule in unserer Personalstruktur.

gss | gerl-schindler
Wach- und Sicherheitsdienste
GmbH & Co. KG

Ottostraße 16, 84030 Landshut

Tel. +49 871 974824-0
Fax +49 871 974824-24
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gss-group.eu
Ansprechpartner: Marianne Görlich, Leiterin Personal
Peter Heß, Geschäftsführer

Nepomuk Minarik: Stabsunteroffizier d.R.

Natürlich war ich nervös, ein bisschen unsicher vielleicht. Aber nachdem ich acht Jahre meines Lebens als Unteroffizier in der Luftlandetruppe verbracht hatte, brach nun eine neue Phase meines Lebens an – und mir war wichtig in einer Branche Fuß zu fassen, in der meine Diensterfahrung anerkannt werden würde.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit konnte ich aufgrund meiner mehrjährigen Dienstzeit anstatt in drei Jahren innerhalb von sechs Monaten absolvieren. Pünktlich zum Dienstzeitende war ich mit der Ausbildung fertig.

Nun erwarten mich die Ausbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit und mehrere Ausbildungsgänge im Fachbereich Qualitätsmanagement sowie eine Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, damit ich für meine zukünftige Funktion als Qualitätsmanagementbeauftragter bei DH+P bestens gewappnet bin.

Um keine Zeit zu verlieren und mich bereits jetzt in erste Prozesse des Unternehmens einzuarbeiten, finden die Ausbildungen berufsbegleitend statt.

Die DH+P Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH stellt sich vor!

Seit über 30 Jahren ist DH+P bundesweit für Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Die DH+P verfügt über ein großes Know-how in den Bereichen Sicherheitsmanagement, Datenschutz und Datensicherheit, Brandschutz, Facility Management sowie Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Dieses Know-how stellen wir unseren Kunden durch unsere Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Zu unseren Kunden zählen klein- und mittelständische Unternehmen, Banken, Versicherungen und Großunternehmen. Mit unseren sorgfältig aufeinander abgestimmten Dienstleistungen bieten wir individuelle und maßgeschneiderte Lösungen sowie produkt- und lieferantenunabhängige Beratung. DH+P – Sicherheit ist Sache privater und unternehmerischer Vor- und Fürsorge, ist Sache von Spezialisten.

Qualifizierung von Soldaten © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.