Karrierechancen

Die Sicherheitswirtschaft bietet ehemaligen Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung nach ihrer aktiven Dienstzeit. Viele Kameraden haben bereits erfolgreich ihren Weg in unserer Branche hinter sich. Im Folgenden zeigen wir ihnen drei Beispiele ehemaliger SaZ, die in der privaten Sicherheit Karriere gemacht haben. Weitere Beispiele finden Sie in unserer Broschüre „Karrierechancen ehemaliger Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten in der Sicherheitswirtschaft".

Sven Hansen

Björn Hoßbach

Tomasz Hryc

Sven Hansen - Oberfeldwebel d.R.

Nachdem ich zwölf Jahre als Soldat auf Zeit gedient habe, erwarb ich meine Fachhochschulreife Fachrichtung Wirtschaft an der Bundeswehrfachschule Kiel. Dies ermöglichte mir den Einstieg in eine gehobene Position in der Sicherheitsbranche.

Heute bin ich als Sicherheitsberater bei der Firma ZST in Bordesholm tätig und profitiere von meinen Erfahrungen aus meinen bisherigen Tätigkeiten als Einsatzleiter, Leiter der Sicherheitsdienste und als Operativer Leiter. Zu meinen Aufgaben zählen die Kundenbetreuung, die Erstellung der Sicherheitskonzepte für Firmen und Privathaushalte, die Vertragsgestaltung sowie die Regelungen zwischen Notruf- und Serviceleitstelle, dem Sicherheitsdienst und dem Kunden.

Meine Zeit bei der Bundeswehr erleichtert mir die Tätigkeiten in der Sicherheitsbranche, denn durch die Bundeswehr war ich darauf vorbereitet, stets strukturiert zu arbeiten und die geltenden Vorschriften und Gesetze einzuhalten. Ferner denke ich, dass es für ehemalige Soldaten eine gute Möglichkeit ist, in einen artverwandten Beruf mit guten Perspektiven für die Zukunft zu wechseln.

Deutsche Gründlichkeit auf internationaler Ebene

Gegründet wurde das Unternehmen in Deutschland, im schleswigholsteinischen Bordesholm. Von Anfang an im Fokus: Das Bestreben, deutsche Gründlichkeit auf jeder Ebene zu etablieren – national wie international. Aus diesem Grund bieten wir einen Service, der an jedem Ort der Welt alle Ansprüche in Punkto Sicherheit mehr als erfüllt.

Seit 2004 bietet ZST Sicherheitsdienstleistungen aller Art an. Durch die enge Zusammenarbeit mit der „Internationalen Akademie für Sicherheit“ verfügt das Unternehmen über außergewöhnlich gut geschultes Personal. Ein Pluspunkt, der sich herumspricht und von Kunden geschätzt wird. Denn Sicherheit ist mehr als ein subjektives Gefühl. Für uns ist sie seit vielen Jahren intensive Arbeit in den unterschiedlichsten Feldern der Branche. Unsere Kompetenz, die Qualität unserer Arbeit, die Ausbildung unserer Mitarbeiter, die materielle Ausstattung und unsere Ökobilanz sind zertifiziert nach der strengen DIN 77200, der ISO 9001 und ISO 14001. Zusätzlich wurde unsere Bonität durch die Ratingagentur der Creditreform zertifiziert.


Björn Hoßbach - Hauptmann d.R.

Schon während meiner zwölfjährigen Dienstzeit als Zeitsoldat habe ich mich für eine weiterführende Tätigkeit in der Sicherheitsbranche interessiert. Im Rahmen des Berufsförderungsdienstes konnte ich meine Ausbildung zur „Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft“ und die Weiterbildung zum „Meister für Schutz und Sicherheit“ erfolgreich abschließen. Das war der Grundstein für meine weitere Karriere. Bei der Bundeswehr habe ich durch den Umgang mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen vor allem eine gute Menschenkenntnis erworben. Das hilft mir in meiner heutigen Rolle als Führungskraft. Themen wie Organisation und Dienstplanung, Ausbildung oder Controlling sind mir bestens vertraut. Nach meiner Dienstzeit habe ich meine Karriere als Bereichsleiter Sicherheitsdienste bei einem großen Dienstleistungsunternehmen fortgesetzt. In meiner heutigen Position als Betriebsleiter bei der W.I.S. Unternehmensgruppe bin ich verantwortlich für den hochinteressanten Bereich der Aviation Security..

W.I.S. UNTERNEHMENSGRUPPE KONZEPTE – TECHNIK – DIENSTLEISTUNG FÜR SICHERHEIT

Die W.I.S. Unternehmensgruppe sorgt seit dem Jahre 1901 – also mit über 100 Jahren Erfahrung – für Sicherheit in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den größten und namhaftesten der Sicherheitsbranche und belegt aktuell Platz 6 im Ranking aller Sicherheitsunternehmen in Deutschland.

Zum Portfolio gehören maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte, innovative Sicherheitstechnik, erstklassige personelle Sicherheitsdienstleistungen und eine rund um die Uhr besetzte Alarm-Empfangs-Stelle. Mit über 3.500 Mitarbeitern an 27 Standorten sorgt die W.I.S. bundesweit für Sicherheit auf höchstem Niveau.


Tomasz Hryc - Stabsunteroffizier d.R.

Während meiner achtjährigen Dienstzeit als Soldat auf Zeit in der Verwendung als Personalunteroffizier, zuletzt beim 4./Panzerartillerielehrbataillon 325 in Munster, konnte ich viele Erfahrungen im Bereich des Personalwesens sammeln. Durch die Freude an der Tätigkeit habe ich mich dazu entschlossen, diesen Weg auch im „Zivilen“ zu gehen. Unterstützt durch den Berufsförderungsdienst habe ich mich zum Personalfachkaufmann IHK – kombiniert mit einem einjährigen Praktikum – fortgebildet.

Dank dieser gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis habe ich bei der Securitas Personalmanagement GmbH in Hamburg beginnen können. Hier finde ich Möglichkeiten, mich mit meinen eigenen Ideen in einem spannenden und vielfältigen Bereich weiterzuentwickeln. Meine Aufgaben bei Securitas sind die gesamte Palette des operativen Personalmanagements und die Mitbetreuung der Auszubildenden.

Die Securitas Personalmanagement GmbH stellt sich vor!

Die Securitas Personalmanagement GmbH verfügt bundesweit über acht Human Ressource Center. In diesen sorgen die Personalleiterinnen und Personalleiter gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf im Personalbereich. Personalrecruiting, -betreuung und -marketing gehören genauso zum Aufgabenbereich wie die konstruktive Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung. Somit erbringt die Securitas Personalmanagement GmbH eine wichtige Dienstleistung innerhalb der Securitas Unternehmensgruppe. Securitas ist Deutschlands größter Anbieter von spezialisierten Sicherheitslösungen im privaten Sicherheitsgewerbe mit rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 120 Standorten. Securitas bietet in Deutschland spezialisierte Sicherheitslösungen an – maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern – machen unsere weltweit 300.000 Beschäftigten den Unterschied.

Securitas – Weltweite Kompetenz in Sicherheit.

Securitas Holding GmbH
Wahlerstraße 2a, 40472 Düsseldorf
Tel. +49 800 7327848
Fax +49 800 7327848
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.securitas.de
Ansprechpartner: Arnd Gesatzk
Qualifizierung von Soldaten © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.